Thema: THEATER IN MANNHEIM ZWISCHEN 1850 UND 1910

DIE TONKUNST, April 2013, Nr. 2, Jg. 7 (2013), 144 Seiten

Mit ihrem Heft 2 widmet sich DIE TONKUNST dem musik-historischen »Wendejahr« 1913, einem geradezu heroischen Datum der Moderne, das in verschiedenen Beiträgen zum Ausgangspunkt für weitere, auch schrägere Blicke auf dieses letzte Jahr vor dem Großen Krieg gewählt werden soll. Nicht nur Luigi Russolo notierte in seinem berühmten Geräuschmanifest von 1913: »We must break out of this narrow circle of pure musical sounds, and conquer the infinite variety of noise-sounds«; auch in anderen musikalischen Gebieten wurden in dem Jahr neue Wege beschritten, Endpunkte erreicht oder auch publikumswirksame Skandale gefeiert, wie jene um Arnold Schönberg in Wien oder Igor Strawinsky in Paris. Die Ereignisse des Jahres werden aus gesellschafts- und kulturhistorischer sowie musikologischer Perspektive in den Blick genommen; dabei werden verschiedene regionale bzw. städtische Zugänge zum »Phänomen 1913« gewählt. So soll unter internationaler Beteiligung mit dem Themenheft gleichsam ein europäisches Panorama dieses wirkmächtigen »Wendejahres« entfaltet werden, an dem zahlreiche und zudem nachhaltige Ereignisse der Musikkultur ihren Anteil hatten.


Unterstützt durch:
G. Henle Verlag
Weitere Ausgaben

Oktober 2022
MUSIKLANDSCHAFT MITTELDEUTSCHLAND
Oktober 2020
MUSIK | GESCHICHTE | PLURALITÄT
Januar 2016
GEISTLICHE MUSIK VON ALESSANDRO SCARLATTI
April 2012
WOLFGANG RIHM
April 2016
MIECZYSŁAW WEINBERG IN DER ÄRA BREŽNEV
Januar 2020
WIDMUNGEN IN DER MUSIK
Januar 2019
MUSIK UND FRIEDEN IN DER FRÜHEN NEUZEIT
Januar 2014
CARL PHILIPP EMANUEL BACH
^